Bonn-Beuel,

Abstützung und Stegebau

BONN-BEUEL. Helfer des THW Bornheim nehmen an Ausbildungsdienst zum Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) beim Ortsverband Beuel teil.

Am 19.01.2013 besuchten einige Helfer des Ortsverbandes Bornheim eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung mit dem THW Beuel in dessen Unterkunft. Thema war der Umgang mit dem vielseitig einsetzbaren Einsatz-Gerüst-System (EGS), der in zwei Ausbildungsabschnitten trainiert werden sollte. Neben einer 4m x 2m großen Abstützung für eine einsturzgefährdete Gebäudewand, errichteten die Helfer auch einen 9m langen Steg zum Überqueren eines Gewässers. Die Schwierigkeit hierbei bestand vor allem darin, die Konstruktion freitragend von einem Ufer bis zum anderen aufzubauen.

Anhand dieser Übungen konnten die THW-Helfer aus dem Vorgebirge ihre Kenntnisse im Umgang mit dem EGS erweitern und festigen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kameraden des Ortsverbandes Beuel für das Angebot dieses interessanten Ausbildungsdienstes!