23.10.2011, von D.Bittermann

Baum- und Stubbensprengung im Kreis Ahrweiler durchgeführt

Übungssprengung für die Sprengmeister des THW

Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mehrerer THW-Ortsverbände fand am Samstag, den 22.10.2011, eine Baum- und Stubbensprengung mit mehreren Teilsprengungen in einem Waldstück im Kreis Ahrweiler, in der Gemarkung Heimersheim, statt. In erster Linie diente die Übung den Sprengberechtigten zur jährlichen Auffrischung ihrer Kenntnisse und zur Übung unterschiedlicher Sprengverfahren, ermöglichte jedoch darüber hinaus auch das Zusammenwirken und die koordinierte Zusammenarbeit von Helfern mehrerer Ortsverbände. Neben Helfern und Junghelfern aus den THW-Ortsverbänden Bornheim, Andernach, Bonn-Beuel und Bocholt waren auch zwei Einsatzkräfte einer weiteren Behörde aus dem Ressort des Bundesministeriums des Inneren beteiligt. Im Vorfeld der Übung wurden zahlreiche Wanderer, Mountain-Biker und Jäger über die bevorstehende Sprengung und die damit verbundenen Gefahren informiert und das Sprenggelände in einem Umkreis von 300 m weiträumig durch die Einsatzkräfte des THW abgesperrt.