20.04.2013, von T. Steeg

BUND und THW gemeinsam für die Umwelt

Naturschutz bei besten Ausbildungsmöglichkeiten

Am vergangenen Wochenende haben 10 Mitglieder vom Bund Umwelt und Naturschutz Deutsch-land (BUND), Kreisgruppe Rhein-Sieg, und 20 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Bornheim, aus einer ehemaligen Kiesgrube in der Nähe des Heimatblicks überwiegend großvolu-migen Müll entfernt.

Das über 20 Hektar große Gelände ist vor kurzem von BUND und Vogelschutzkomitee übernom-men worden und liegt in der Nähe der Grenze zwischen Bornheim und Alfter.

Um wieder möglichst pure Natur herzustellen, rückten die ehrenamtlichen Umweltschützer und THW-Helfer dem Müll zu Leibe. Auch die THW-Jugendgruppe mit 10 Mädchen und Jungen zeigte eifrig dem Umweltfrevel die rote Karte.

Kühlschränke, Herde, ein DKW-Motor mit Anbauten, Düngemittelsäcke, Baumaterialien, Draht, Abdeckfolien, Güllefässer  usw., teilweise noch nicht lange dort wild entsorgt, mussten aus einer tiefen und unzugänglichen Talsenke geborgen werden. Eine nicht ungefährliche Aufgabe für das THW Bornheim.

Im Rahmen einer realistischen Übung konnten Sicherungs- und Rettungstechniken geübt und die schweren und sperrigen Teile mit Seilwinde und einer Seilbahn der Entsorgung durch die RSAG zugeführt werden.

Bei der Aktion wurde rund 20 Kubikmeter Müll geborgen.