Ganz Hersel war eine Festmeile

Passend zum „Herseler Herbst“ gab es beschriftete Lebkuchenherzen. Foto: Homey

Bornheim-Hersel.

Yvonne Bovelet hatte nicht zu viel versprochen: Ein Fest, das die Seele und den Geist des Rheinortes preisgibt, bei dem sich die Besucher informieren, aber auch amüsieren können, hatte die Herseler Geschäftsfrau als Initiatorin der Verkaufsschau „Herseler Herbst“ angekündigt. Hunderte von Menschen schoben sich denn auch am Sonntagmittag bei strahlendem Sonnenschein über die Rheinstraße.

Gefeiert wurde auf so gut wie allen Straßen und auf etlichen Höfen im Ort. Und so wie in der Mertensgasse traf man im ganzen Ort auf fröhliche Gruppen, die in Hof- und Hauseingängen an Biertischen zusammen saßen, die Atmosphäre, das tolle Angebot genossen. Yvonne Bovelet war beeindruckt: „Ich freue mich einfach nur.“ Es stecke so viel Arbeit hinter diesem Fest, und der schönste Lohn dafür sei genau das: großer Zuspruch.

Viele Geschäfte hatten geöffnet und etliche Händler und Unternehmer hatten sich für den Tag ein ganz besonderes Angebot für ihre Kunden überlegt. Darüber hinaus zeigten aber auch Vereine und Institutionen ihr Leistungsspektrum, wie beispielsweise das Technische Hilfswerk, das die Besucher mit der Ausstattung ihrer Einsatzfahrzeuge vertraut machte. Der Theaterverein „Edelweiß“ informierte über sein aktuelles Stück „Stress im Champus-Express“, dessen Premiere am 14. Oktober gefeiert wird. „Wir sind seit vier Wochen in der intensiven Probenphase“, erzählte Vereinsvorsitzender Toni Breuer.

Am Stand gegenüber verkaufte Sabine Brungs selbst gefertigten Schmuck, einige Schritte weiter ließen Margot Behr und Doris Klute die Besucher die selbst gekochten Marmeladen kosten, die Margot Behr für den Verkaufsstand der LeBeKa, der Lebensmittelausgabe der evangelischen und katholischen Kirche in Bornheim, gekocht hatte.

Der Herseler MGV lud die Gäste bereits zum Weinfest am 3. Oktober auf den Hof Jüssen ein. Im Rahmen dieses Festes soll dann nicht nur ein Oldtimer-Korso durch den Ort fahren, laut MGV-Sänger Horst Rutowski werden auch die neuen Herseler Tollitäten vorgestellt. Mit erlesenen Tröpfchen versorgte der MGV die Gäste aber schon am Sonntag.

Ganz in ihrer Nähe stellte sich auch die mobile Tierärztin Ann-Christin Höver vor, ebenso wie die Logopädinnen und Ergotherapeutinnen Adelheid Kramer und Marion Carlon. Den ganzen Tag hatten auch Anton Dörner an der Orgel und Hans-Jürgen Knott mächtig zu tun; Dörner spielt bereits seit Jahrzehnten die Herseler Kirchenorgel, und Musiklehrer und Organist Knott ist sogar zweifacher Europameister an der Hammondorgel. (mkl)