Girls´Day im Ortsverband Bornheim am 23.04.2009

Auch in diesem Jahr führte das THW-Bornheim zusammen mit der THW-Jugend Bornheim den bundesweit ausgeführten Girls`Day durch.

Pünktlich um 9.00 Uhr waren 12 Schülerinnen im Alter von 11 – 15 Jahren aus Bornheim und Umgebung im Ortsverband Bornheim in Waldorf erschienen. 
 
Nach einer einführenden Präsentation über das THW und seine Aufgaben sowie einer Vorstellung der Jugendarbeit im OV Bornheim, wurden den Mädchen von den Helferinnen und Helfern die Fahrzeuge der Bergungsgruppen und der Beleuchtung mit ihrer jeweiligen Ausrüstung vorgestellt. Weiterhin bekamen die Mädchen eine Einweisung in Stiche und Bunde, die sie dann selber zum Einbinden von „Verletzten“ auf Tragen anwenden konnten. 
 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden als praktische Übungen eine Beleuchtungskette aufgebaut sowie mit Hilfe von Hebekissen ein Fahrzeug angehoben. 
 
Die Mädchen haben mit großem Interesse die Vorstellung der Technik des THW`s verfolgt und mit viel Spaß, besonders mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes, die praktischen Übungen durchgeführt.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: