07.03.2009, von P.Berkenhoff

Großeinsatz in Köln

Historisches Stadtarchiv ist eingestürzt. Helferinnen und Helfer des THW-Bornheim bereits mehrere Tage im Einsatz.

Die Helferinnen und Helfer unterstützen seit Dienstag, den 03.03.09 die Berufsfeuerwehr Köln, sowie alle weiteren Einsatzkräfte aus Hilfsorganisation, Bauunternehmen und Polizei bei der Ausleuchtung von Schadensstelle und Zuwegen.

Alarmiert durch die Geschäftsstelle Köln arbeiten die Helfer des OV Bornheim in mehreren Schichten. Angefangen bei der Ausleuchtung des Archivkellers und der Büroflächen zur Sicherung des Archivgutes, wurden gleichzeitig die Zuwege zur Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Das neu beschaffte Material konnte direkt eingesetzt werden.

Seit Dienstag 17.00 Uhr läuft neben dem Lichtmastanhänger (LiMa) auch das 8 kVA-Aggregat der Fachgruppe Beleuchtung. Neben einer aufgebauten Lichtleistung von 17.000 Watt wird zusätzlich die Stromversorgung für Führungsstellen des THW und der Baucontainer des Abrissunternehmens hergestellt.

Seit Freitagnachmittag sind die eingesetzten Helfer des OV Bornheim ebenfalls für die Überwachung sämtlicher Aggregate und Lichtmasten an der Einsatzstelle verantwortlich. Ein Ende der Einsatzzeit ist derzeit nicht absehbar, da der Regen der letzten Tage die Einsatzbedingungen deutlich erschwert hat.

Mit Stand heute 17.00 Uhr hat der Ortsverband Bornheim bereits 27 Helfer im Schichtwechselbetrieb eingesetzt. Weitere 5 waren in der Anfangszeit zur Koordinierung der Einsatzkräfte im Ortsverband eingeteilt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei unseren Arbeitgebern bedanken, die auf ihre Mitarbeiter zum Teil bereits mehrere Tage verzichten müssen.

Weitere Informationen zum Einsturz unter www.thw.de