Jugendfreizeit 2009

Vom 03.07.2009 bis 05.07.2009 reiste die Jugendgruppe des THW Ortsverband Bornheim wieder in ein Jugendlager.

Diesmal war das Jugendgästehaus in Nettersheim das Ziel von 10 Jugendlichen und zwei Betreuern. 
 
In Nettersheim angekommen, wurde erst einmal das neue Quartier erkundet und dann bezogen. Ausgerüstet mit einem Picknick fürs Mittagessen gingen wir auf unsere mehrstündige Wanderung um die Umgebung von Nettersheim zu erkunden. Entlang des Erlebnispfades wanderten wir mit einigen Pausen, zum Picknicken oder zum Spielen, bis es leider anfing zu regnen. Dann wurde unser Schritt schneller und wir gelangten leicht durchnässt ins Quartier. Dort harrten wir dem Regen bei lustigen Gesellschaftsspielen aus. Sobald der Regen aufhörte stürmten wir mit Fußball die nahe gelegene Wiese am Naturzentrum.
Zum Abschluss des Tages machten die Jugendlichen in der Umgebung um das Naturzentrum eine Sprechfunkausbildung. 
 
Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Koralle!
Bei einem geführten Vortrag über Fossilien lernten wir, dass vor „langer“ Zeit  Nettersheim ein Ozean war, aus dem wir heute noch fossile Korallen und andere Lebewesen finden können. Bei der Fossiliensuche auf einem Acker oberhalb Nettersheim fanden wir alle viele verschiedene Fossilien, die wir mit nach Hause nehmen konnten. 
 
Am Nachmittag durfte dann endlich das heiß geliebte Spiel „Capture the flag“ im Wald gespielt werden. In mehreren Durchgängen kämpfte die gelbe gegen die grüne Flagge. 
 
Weiterhin wurde im Wald für einen neuen Mannschaftsport trainiert: THW-Rugby! 
 
Nach einem Grillabend endete der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein an der Urft. 
 
Leider war am Sonntagmittag unser Ausflug in die schönen Eifel wieder beendet. 
 
Das harmonische Zusammenleben zwischen allen Teilnehmern dieses Ausflugs war einfach nur toll! 
 
Und alle sind schon mit großem Eifer und tollen Vorschlägen an der Planung des Jugendlagers 2010 aktiv.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: