Müllsammler finden Waschbecken

Säckeweise Müll haben Mitglieder und Freunde des Sechtemer Eisenbahn-Amateur-Clubs schon rund um den historischen Güterschuppen eingesammelt.

Bornheim.
Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt: Vereine, Kindergartengruppen, Schulklassen und Nachbarschaftsgemeinschaften waren am Wochenende dabei, als zum inzwischen 41. Mal unter dem Motto: „Saubere Stadt – saubere Landschaft“ in ganz Bornheim wieder tonnenweise Müll aus der Natur geholt wurde.

„In diesem Jahr liegt hier gut dreimal so viel Müll wie in den vergangenen Jahren“, bemerkte Michael Rüttgers (70) vom Eisenbahn-Amateur-Club Bonn/Sechtem. Bereits am Freitagnachmittag hatten die Vereinsmitglieder damit begonnen, dass Gelände rund um den Bahnhof in Schuss zu bringen. „Und viele Flächen, aus denen wir am Freitag bereits säckeweise den Müll geholt hatten, lagen am Samstag wieder voll“, kritisierte Vereinsvorsitzender Heinz Steinhausen. „So etwas haben wir hier noch nie erlebt“, meinte auch Gert Hoppe (63). Waschbecken, Tannenbäume und Unmengen zerbrochenes Glas fischten die Vereinsmitglieder aus den Büschen.

Auch der Regen konnte Steinhausen und seine Gruppe am Samstag nicht davon abhalten weiterzumachen. Weil der Eisenbahn-Amateur-Club den historischen Sechtemer Güterschuppen nutzt, „ist es uns wichtig, dass die Fläche auch ordentlich aussieht“, sagte Steinhausen. Und Freude bringe es ja schließlich auch, in der Gemeinschaft etwas für die Umwelt zu tun. Tradition ist es bei den Eisenbahnern aber auch, nach getaner Arbeit gemeinsam zu frühstücken. Und dieser Teil des Programmes mache natürlich auch Spaß, so Steinhausen.

Eifrig dabei waren aber auch die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW). Seit Jahren sind sie es, die die Müllsäcke und gefundenen Utensilien an den Sammelpunkten abholen und in den Betriebshof nach Waldorf fahren. Weit über 500 Helfer in mehr als 50 Gruppen haben im vergangenen Jahr rund 48 Kubikmeter Müll gesammelt. „Und in diesem Jahr sieht es ganz ähnlich aus“, meinte Elke Theissen, THW-Truppführerin. Gartenstühle, Elektroherde, Kühlschränke, Einkaufswagen und Unmengen Glas und Plastik stapele sich bereits am Bauhof. (mkl)

Noch einmal sind die Müllsammler und das Technische Hilfswerk am kommenden Samstag, 16. März, im ganzen Bornheimer Stadtgebiet Einsatz. Wer mitmachen möchte, wendet sich an Manuela Domschat bei der Stadt Bornheim unter der Rufnummer (02222) 945 307 oder per E-Mail an manuela.domschat(at)stadt-bornheim.de. Hier können Helfer auch Müllsäcke bestellen und in beschränktem Umfang Müllzangen ausleihen.