THW-Ortsverband Bornheim rüstet auf

Bornheim. Moderner Gerätekraftwagen verstärkt die Einsatzflotte des Bornheimer THW-Fuhrparks.

Ortsbeauftragter Axel Lindner bei der Seilwindenprüfung.

Am vergangenen Samstag übergab ein Vertreter des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im fernen brandenburgischen Luckenwalde 17 neue Gerätekraftwagen I (GKW I) an THW-Ortsverbände aus Nordrhein Westfalen. Eines dieser modernen Fahrzeuge der Firma Rosenbauer wurde dabei an den Ortsbeauftragten für Bornheim Axel Lindner und seinen Stellvertreter Philipp Berkenhoff übergeben. 

Der mit einem 290 PS-starken Motor ausgestattete GKW I auf einem Fahrgestell der Marke Mercedes-Benz, Typ Axor 1829, verfügt über einen Kofferaufbau und ist permanent allrad-betrieben. Die einsatztechnische Ausstattung der Firma Rosenbauer umfasst neben Blaulichtern und Funkgeräten eine frontseitig angebrachte Herz 500-Planetenwinde mit einfachem Zug (50 kN) nach vorn und doppeltem Zug (100 kN) nach hinten für Rettungs- und Bergungseinsätze sowie eine Rundumbeleuchtung des Fahrzeuges und eine für Verkehrssicherungsmaßnahmen installierte LED-Verkehrswarneinrichtung. 

Der neue GKW I überzeugt insbesondere durch seine großzügigen und vielfältigen Möglichkeiten zur Unterbringung von technischem Equipment im Fahrzeug selbst, so dass z.B. Rettungsschere und Spreizer, Hebekissen, Abstützmaterialien, Pumpen, Kettensägen, Atemschutzgeräte etc. nun problemlos bequem verlastet werden können. Zusätzlich bietet das begehbare Dach mit Antirutschbelag weiteren Stauraum zur Lagerung einer dreiteiligen Schiebe- und einer vierteiligen Steckleiter sowie einen Aluminium-Dachkasten. 

Der moderne GKW I ersetzt damit in Bornheim einen alten Mercedes Rundhauber aus dem Jahr 1986, der nach 26 Dienstjahren und vielen Einsätzen seinen wohlverdienten Ruhestand antreten darf.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: