Bedburg, 17.08.2014

Übung ging hoch hinaus

Gemeinsame Ausbildung mit dem THW Brühl und Bergheim.

Auf dem Übungsgelände des Ausbildungszentrums der Feuerwehr im Rhein-Erft Kreis übten die Bergungs- & Fachgruppen der Ortsverbände Brühl, Bergheim & Bornheim am vergangenen Wochenende für den Ernstfall. In teilweise schwindelerregender Höhe machten sich die Helfer mit verschiedenen Sicherungsmethoden vertraut. Der Umgang mit Fallbanddämpfern, Sicherungsgeschirr, Rollgliss und anderen Hilfsmitteln konnte trotz ausgiebiger Regenschauer hervorragend trainiert werden. Was tun bei einem Schock? Wie beuge Ich einem Hängetrauma vor? Auch diesen Fragen mussten sich die Helfer stellen. Ziel der gemeinsamen Übung war es den Teamgeist und den Austausch der Ortsverbände zu fördern. So wurde in geselliger Runde am Grill ausführlich über das Erlebte gesprochen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: