Euskirchen,

Ab durch die Decke

Ausbildung von Wand- und Deckendurchbrüchen

Wand-/und Deckendurchbrüche standen heute für die Helfer aus Bornheim auf dem Ausbildungsprogramm. Mit schwerem Bohrhammer und hydraulischer Schere ging es an die Stahlbetondecke. Gerade diese Verbundwerkstoffe sind im Einsatzfall besonders Zeit- und Kräfteraubend. Auch die richtige Form von Wanddurchbrüchen für die sichere Personenrettung wurde gelehrt. Die Jugendgruppe schloss sich der Ausbildung an und übte an leichteren Wänden mit Handwerkzeugen. Hier stand auch die anschließende Bergung mit auf dem Programm. Insgesamt war es für die Helfer ein sportlicher aber gelungener Ausbildungsdienst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: