Willkommen beim THW Ortsverband Bornheim

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat sich flächendeckend als wichtige Säule des Zivil- und Katastrophenschutzes in der Bundesrepublik Deutschland erwiesen.

Das THW verfügt seit 1986 – anfangs noch als Außenstelle des Ortsverbandes Siegburg – über einen Standort in Bornheim. Seit diesem Zeitpunkt sind hier sowohl Frauen als auch Männer ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz tätig.

Stationiert sind im THW Ortsverband Bornheim ein mit viel Technik ausgerüsteter Gerätekraftwagen, ein LKW mit technischem Material für die Notversorgung und Notinstandsetzung, einem Lichtmastanhänger mit eigenem Strom-Aggregat und zwei Mannschaftstransportwagen. Ebenso steht ein 40 Tonnen Sattelzug für die Materialversorgung zur Verfügung.

Das primäre Einsatzgebiet ist der linksrheinische Rhein-Sieg-Kreis.

Die tatsächlichen Einsatzgebiete des THW sind sehr unterschiedlich und reichen von Technischer Hilfe (z.B. Ausleuchten von Einsatzstellen), über die Unterstützung anderer Einsatzkräfte bei Veranstaltungen, bis hin zum Retten und Bergen von Personen und Sachgütern. Darüber hinaus verfügt das THW-Bornheim im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr über einen Sprengtrupp.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir suchen ehrenamtliche Helfer!

Grundsätzlich kann jeder der älter als 17 Jahre ist Helfer werden. Für die 10 – 17 Jährigen gibt es die Möglichkeit der Jugendgruppe beizutreten.
Weitere Informationen finden Sie unterMitmachen.

Wie wäre es mit einem Besuch bei uns?

Kontaktieren Sie einfach unseren Ortsverband per Telefon unter 02227 - 92930 0 oder per Mail unter ov-bornheim@thw.de.
Unsere Dienstzeiten sind jeden Donnerstag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr, der letzte Donnerstag im Monat entfällt jeweils und wird verschoben auf den Montag in der selben Woche, ebenfalls von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Axel Lindner
- Ortsbeauftragter -