Deutschlandfest und NRW-Tag in Bonn

THW-Bornheim unterstützt Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2011

Foto: Annika Nitschke, Landesverband Nordrhein-Westfalen

In jedem Jahr wird das Fest zur deutschen Einheit in dem Bundesland gefeiert, dass den Vorsitz im Bundesrat innehat. Dieses Jahr wurde es gemeinsam mit dem Nordrhein-Westfalen-Tag in Bonn am Rhein, der Gründungsstadt der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen. In diesem Rahmen beteiligten sich auch zahlreiche Kräfte des Technischen Hilfswerks an der Organisation dieser Großveranstaltung vom 01.10.2011 - 03.10.2011. Neben einer dreitägigen Einsatz- und Rufbereitschaft übernahmen Helfer und Junghelfer des Ortsverbandes Bornheim außerdem eine Schicht im Bereich der THW-Jugend auf der so genannten Blaulichtmeile am Rheinufer.

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen strömten zahlreiche Besucher aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet herbei, um gemeinsam bei interessanten Ausstellungen, einem attraktiven Bühnenprogramm und dem abschließenden Festumzug durch die Innenstadt die deutsche Einheit zu feiern. Auch die Blaulichtmeile, auf der sich neben dem THW auch Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Zolls präsentierten, erfreute sich größter Beliebtheit.

Da die Feierlichkeiten insgesamt äußerst reibungslos und friedlich abliefen und die Bundesstadt einen Besucherrekord verzeichnen konnte, war das Deutschlandfest 2011 ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung, an die man sich am Rhein noch lange erinnern wird.