Egal ob Hochwasser, Schnee oder Gase

OV Bornheim nimmt an Zugtrupp-Ausbildung zum Thema "Messen und Melden" teil

Am 05.05.2012 nahmen Helfer des THW Bornheim gemeinsam mit Zugführer Johannes Hirzebruch an einer auf Geschäftsführerbereichsebene stattfindenden Zugtrupp-Ausbildung teil. Die Ausbildungsveranstaltung beschäftigte sich u.a. mit dem in jedem Zugtrupp vorhandenen Multiwarngerät, mit dessen Hilfe die Konzentration von verschiedenen Gasen in der Luft gemessen werden kann. Darüberhinaus wurden die Teilnehmer in das Messen von großen Schneelasten auf Hausdächern und in die Funktionsweise des mobilen Hochwasserschutzpegels eingeweiht. Letzterer kann im Ernstfall vor allem bei kleineren Flüssen und Bächen eine wichtige Komponente zur Frühzeitigen Warnung vor Überschwemmungen sein.

Der Themenbereich "Melden" beschäftigte sich vor allem mit der Einführung des neuen BOS-Digitalfunks. Hier konnten die Helfer die Funktion des neuen Systems an den vom Landesverband zur Verfügung gestellten Geräten testen und sich so auf die angekündigte Umstellung vorbereiten.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: