Gemeinsame Bootstour der Jugend und des Zugs auf der Sieg am 20.06.2009

Wasserausbildung für Groß und Klein

Für den 20.06.2009 war eine gemeinsame Bootstour mit dem Zug auf der Sieg geplant. Nach den Wetterberichten hatten wir uns auf Wasser von unten und von oben eingestellt. Bis zum Wasserlassen unseres selbstgebauten Floßes sah es auch so aus. Aber als wir mit den zwei Schlauchbooten und dem Floß anfingen die Sieg zu erobern, schien die Sonne und ließ zumindest das Wasser von oben verschwinden. 
 
Nachdem in der Unterkunft alle Bestandteile zum Bauen eines Floßes, die zwei Schlauchboote verladen, die Verpflegung geklärt und das Ziel ausgemacht war, ging es mit drei Fahrzeugen und einem Anhänger zur Autobahnanschlussstelle Siegburg an die Sieg. Dort an einer unter einer Brücke gelegenen Stelle wurde das Floß gebaut und dann mit den beiden Schlauchbooten zu Wasser gelassen. 
 
Während der dreistündigen Fahrt bis zur „Siegfähre“ mussten zahlreiche Stromschnellen überwunden werden. Die erste Stromschnelle wurde einem Schlauchboot schon zum Verhängnis, es saß auf Steinen auf und bewegte sich trotz größter Anstrengungen nicht weiter. Erst dem mutigen Einsatz unseres Zugführers, der sich in die Fluten stürzte, war es zu verdanken, dass die Fahrt weiter gehen konnte. 
 
Eine weitere Stromschnelle mit hervorstehenden Steinen wurde zum Test für unser selbstgebautes Floß. Planken des Floßes brachen und Teile der Besatzung mussten zu Wasser gehen. Nach notdürftiger Reparatur konnte das Floß und die Besatzung nur noch von den Rettungsschlauchbooten abgeschleppt werden. 
 
Mit letzten Kräften an der Siegfähre angekommen, erwartete uns ein leckeres Mittagessen. Mit neuen Kräften lud ein Teil der Helfer und Jugies das Material wieder auf die Fahrzeuge während einige der Jugies die Zeit noch für ein Bad in der Sieg nutzten. 
 
Die gemeinsame Tour hat allen sehr viel Spaß gemacht und soll im nächsten Sommer auf jeden Fall wiederholt werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: