Helfer aus Bornheim beim Achtelfinale Deutschland gegen England in der Lanxess Arena Köln.

Einsatz unter tropischen Bedingungen

Köln . Achtelfinale - Deutschland gegen England. Public viewing bei 30°C im Schatten. Über 30.000 Fans kamen zur Lanxess Arena um das Spiel bei diesem tollen Wetter zu sehen. Über 10.000 Fußballbegeisterte sahen sich das Spiel auf der LED-Leinwand außerhalb der Arena an. Und genau dort wurden wir gebraucht. Als Unterstützung für die Johanniter bildeten wir zusammen mit den Ortsverbänden Köln Porz und Köln Nord-West Trupps, welche die Hilfsbedürftigen im Minutentakt aus der Menschenmasse trugen um sie dann mit Hilfe der Johanniter zu versorgen oder an den Notarzt zu übergeben. Das Medipack auf dem Rücken, die Trage in der Hand, wir waren durchgehend im Einsatz. Prügelei, betrunken, Sonnenstich und Kreislaufkollaps – alles war dabei. Letztere machten unter diesen Wetterbedingungen den Großteil der Patienten aus. Die Gruppe weiblich, 15-25 Jahre erwies sich als besonders anfällig. Zur ersten Halbzeit war es dann nichtmehr möglich alle Patienten zu erfassen. Geschätzt waren es bis zu Ende des Spiels 120 Hilfeleistungen die durchgeführt wurden. Für uns eine tolle Gelegenheit unsere Ausbildungen in Erste Hilfe und San A in die Tat umzusetzen. Vom Spiel bekamen wir alle nicht viel mit doch wir trotzten dem Dauerstress und ließen uns nicht aus der Stimmung bringen. Im Endeffekt zählt nur, dass Deutschland gewonnen hat und dass alle Patienten trotz Platznot und Engpass an Tragen erfolgreich versorgt werden konnten.