THW-Bornheim unterstützt die Johanniter beim Summerjam-Festival 2010

Helferinnen und Helfer leisten gemeinsam mit dem OV Köln-Porz Sanitätsdienst

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützten diverse Bornheimer THW-Helfer gemeinsam mit den Kameraden aus Köln-Porz auch beim diesjährigen Summerjam-Festival den Sanitätsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe am Fühlinger See in Köln.

Der Einsatz begann für die Helfer am Freitagnachmittag und dauerte (selbstverständlich in verschiedenen Schichten) drei Tage.

Nach einer kurzen Verpflegungs- und Stärkungspause im Zelt der Johanniter und einer Begrüßung und Einweisung des Einsatzleiters nahmen die Helfer schließlich ihre Posten ein und widmeten sich ihren Aufgaben auf dem Festival-Gelände. Letztere bestanden vor allem darin, an den entsprechenden Bühnen Präsenz zu zeigen und im Falle von verletzten Personen einzugreifen und Hilfe zu leisten, oder auch Rundgänge über das Gelände durchzuführen.

Obwohl es einige Hilfeleistungen der Bornheimer THW-Helfer – von der Verteilung kleiner Pflaster bis hin zur Bewusstlosigkeit einiger Festivalbesucher – gab, lässt sich zusammenfassend behaupten, dass alle drei Tage eher ruhig verlaufen sind. Das liegt wohl nicht zuletzt an der Tatsache, dass Reggea-Fans insgesamt zu einer eher friedlichen Gruppe gezählt werden können.

Trotz des heißen Wetters und der langen Einsatzzeit war der Einsatz auf dem Summerjam also auch dieses Jahr wieder eine Aktion, die allen Helfern Spaß gemacht hat.