Übung Pumpeneinsatz am Bornheimer Bach

1. Technischer Zug mit Fachgruppe Beleuchtung zur Spezialübung in Bornheim unterwegs

Einsatzbesprechung beim ZugTrupp

Am Samstag, dem 20.10.2012, fand bei strahlend sonnigem Oktoberwetter eine Übung des THW-Ortsverbandes Bornheim zum Thema Tauchpumpeneinsatz an einem Bornheimer Bachverlauf, in der Nähe des Bornheimer Klärwerks, statt. Neben dem Zugtrupp, der den Meldekopf der Übung darstellte, kamen die erste Bergungsgruppe und die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bornheim zum Einsatz und übten sich im fachgerechten Umgang mit einer Schmutzwasser-Kreiselpumpe mit  600 Liter pro Minute Durchsatz sowie einer Tauchpumpe mit 400 Liter pro Minute Durchsatz.

Haupteinsatzgebiet der vorgenannten Pumpen ist das Abpumpen von Wasser aus Kellern nach starken Regenfällen, bei verstopften Kanälen und bei Hochwasser. Für die Behebung und Eindämmung von Gefahren bei Überflutungen und Überschwemmungen größeren Ausmaßes kommt die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zum Einsatz